Wir, die Jugendkirche, laden regelmäßig Jung und Alt zu besonderen Jugendgottesdiensten ein, bei denen Jugendliche und junge Erwachsene an unterschiedlichsten Stellen wie der Predigt, dem Gebet, der Musik oder der Technik mitwirken dürfen.

Selbstverständlich gab es 2023 bei uns auch einen Weihnachtsgottesdienst am 24. Dezember. Dieser beschäftigte sich mit dem Thema „Jesus – wer?“.  Frag doch mal deine Familie oder Freunde: „Wer war Jesus eigentlich?“ Du wirst sehen, da kommen ganz unterschiedliche Antworten! Diese verschiedenen Vorstellungen von Jesus beschäftigten uns in unserem letzten Gottesdienst des vergangenen Jahres.

Ins neue Jahr sind wir mit einem ganz besonderen und sehr aktuellen Thema für unseren Gottesdienst gestartet. Unser Jugendgottesdienst am 16. Januar 2024 widmete sich dem Thema „Künstliche Intelligenz.“  Was kann künstliche Intelligenz bereits jetzt? Wie ist das, wenn eine künstliche Intelligenz den Gottesdienst gestaltet? In diesem Rahmen durften wir die Geschichte des verlorenen Sohns als ein von Goethe inspiriertes Gedicht sowie als eine Podcastfolge von Rezo und Julien Bam live auf der Bühne miterleben.

Das Konzept und die künstlerische Darstellung haben unser Jugendpastor Karsten Baden-Rühlmann und sein Sohn Pastor Hans Rühlmann (Instagram: @hansruhlmannübernommen. Für die musikalische Begleitung haben wir die klassische Orgelmusik kurzerhand gegen die junge Band Schnelsen Undersound (Instagram: @schnelsen.undersound) getauscht, die mit ihrem spritzigen Klang für die richtige Atmosphäre sorgte.

Neugierig geworden? Einen kleinen Einblick in den KI-Gottesdienst und die Predigt der Künstlichen Intelligenz findest du auf unserem Instagram-Kanal (@diejugendkirche). Du möchtest den nächsten Gottesdienst bei uns auf keinen Fall verpassen? Folg uns! Auf Instagram informieren wir dich über alle anstehenden Veranstaltungen.

Der nächste Jugendgottesdienst findet statt am Ostermontag den 01. April 2024, 17:00 Uhr zum Thema „Kein Scherz, er ist auferstanden!“ – denn es ist ja gleichzeitig der erste April. Anmeldung bitte unter sekretariat@die-jugendkirche.de.

Wir freuen uns auf dich!