Menschen – Rechte – Freiheit

Ein Parcours zu den Themen Demokratie, Teilhabe und Grundrechte.

In einem Wechselspiel von Quizfragen, Denkübungen, Rollenspielen u.a. werden alltägliche Erfahrungen mit Fragen nach Werten, wie Gerechtigkeit und Freiheit lebhaft verbunden. Wer hat welche Möglichkeiten und wer nicht? Warum ist das so? Was bedeutet Meinungsfreiheit? Dies und ähnliches machen wir spielerisch begreifbar. Unsere umfassende Expertise aus den Bereichen Religionspädagogik, Politikwissenschaften und viel Erfahrung in der Jugendbildung sind hierfür zusammengekommen.

In Kleingruppen werden 5 Stationen im Wechsel erlebt:

• Wahlrecht
  • Menschenwürde
  • Teilhabe
  • Meinungsfreiheit
  • Einmischen – Mitmischen

Dauer: ca. 120 Minuten, gerne auch länger

Kosten: 1 € pro Teilnehmer*in

Zielgruppen: Konfirmand*innen-Gruppen, Schulklassen Sek. I & II, Jugendgruppen, Berufsschulklassen

Anmeldung: Tel. 040-89807724 oder E-Mail sekretariat@die-jugendkirche.de

Dies ist ein Angebot der Jugendkirche mit freundlicher Unterstützung der Fachstelle Engagementförderung & Junge Akademie für Zukunftsfragen.