Expedition

Glauben

Die meisten jungen Menschen, die sich für eine Teilnahme am Konfirmandenunterricht in einer Kirchengemeinde entscheiden, tun dies im Alter von 12 bis 15 Jahren.

Aber was, wenn es in der Zeit einfach nicht gepasst hat? Wo kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mit der christlichen Religion beschäftigen, wenn es mich interessiert?

Mit „Expedition Glauben – KU 14+“ wollen wir dafür einen Raum bieten. KU14plus steht für Konfirmandenunterricht für junge Menschen ab 14 Jahren. Hier könnt ihr alles fragen, was ihr schon immer einmal über die christliche Religion wissen wolltet. Auch bereits konfirmierte Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen, denn Fragen zum Leben und zur Religion stellen sich immer wieder neu. Euer Glaube steht im Mittelpunkt!

Wir wollen uns gemeinsam mit euch auf den Weg machen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, die uns weiterhelfen.

Mögliche Themen:

• Gott, wer bist du?
  • Jesus & Co.
  • Buch mit 7 Siegeln
  • Gebet – Reden mit einem Freund
  • Gebote – die Kämpfe meines Lebens
  • Warum ich glaube
  • Gleichnis und Wunder
  • Reformiert und runderneuert
  • Gott + Dienst = Gottesdienst

Einmal im Monat treffen wir uns ab 17:00 Uhr in der Jugendkirche. Um 18:00 Uhr essen wir gemeinsam eine Kleinigkeit und beschäftigen uns anschließend bis ca. 21:00 Uhr mit verschiedenen Themen des christlichen Glaubens.

Zum Abschluss laden wir euch zu einem Gebet und Segen in die Jugendkirche ein.

Am Ende unserer gemeinsamen Zeit bieten wir einen Segensgottesdienst bzw. die Konfirmation an.