Gottesdienste

Fest verankert im Jahresprogramm der Jugendkirche ist der Segnungsgottesdienst der neuen Jugendleiter*innen am 2. Sonntag im Dezember. Gemeinsam mit dem Jugendpfarramt geben wir den neu ausgebildeten Jugendlichen Gottes Segen mit auf den Weg für ihr Engagement in ihren Kirchengemeinden und Projekten.

Darüber hinaus finden besondere Gottesdienste von jungen Menschen für junge Menschen statt. Diese werden unterschiedlich gestaltet, z.B. im Rahmen des Workshops „Vom Text zur Andacht“. Konfirmand*innen erarbeiten in diesem Workshop ihren ganz eigenen Jugendgottesdienst, den sie im Anschluss mit ihren Eltern, Freund*innen und der Gemeinde in der Jugendkirche feiern. Sie halten den Gottesdienst von der Begrüßung bis zum Segen.