Planspiel Reformation

Bist du schon mal Papst gewesen?

Hast du einmal die Macht der Bauern gespürt?

Wärst du gerne mal ein König?

Würdest du gegen das Unrecht die Stimme erheben?

Hast du Gott bereits gefunden?

Das Planspiel Reformation führt dich zusammen mit einer Gruppe von 12-60 Personen in die Zeit der Reformation des 16. Jahrhunderts.

Ihr teilt euch in bis zu acht Fraktionen auf, die die damalige Geschichte prägten.

Nun erlebt ihr durch darstellendes Spiel und verkleidet passend zu eurer jeweiligen Fraktion die Zeit der Reformation um 1520 nach.

Ihr seid die Reformatoren in Wittenberg, spielt den Papst in Rom, seid der König von Spanien oder übernehmt eine der weiteren Fraktionen wie die deutschen Bauern, den König von Frankreich, die deutschen Fürsten, Händler und Kaufleute oder das Osmanische Reich.

Ihr setzt die Mittel eurer Fraktion ein, wie Bildung, Geld, politische und religiöse Macht.

Das Spiel verläuft in Runden, in denen verhandelt und geplant wird.

In den Plenen stellen die Fraktionen ihre Vereinbarungen und Entschlüsse vor.

Die Spielleitung koordiniert die Ergebnisse und die Gruppenleitungen begleiten die einzelnen Fraktionen. Auch eine Abteilung für Finanzmanagement darf nicht fehlen.

Durch das Spielen einer Fraktion erfahrt ihr, wie die Menschen damals lebten und aus welchen Motiven sie ihre Entscheidungen trafen, deren geschichtliche Auswirkungen bis heute Gültigkeit besitzen.

Ihr entscheidet durch Verhandlungen, Absprachen, Verträge, Intrigen und Interventionen. So gestaltet ihr selbstständig die Politik und Zeitgeschichte.

Die Challenge: Jede Gruppe hat 5 individuelle Ziele, die sie zum Spielende hin erreichen muss, um zu gewinnen.

Schreibt ihr die Geschichte neu?

Die Jugendkirche des Ev.-luth. Kirchenkreises Hamburg-West/ Südholstein bietet das Planspiel Reformation für Kirchengemeinden, Schulen und Interessierte an.

Gerne bilden wir euch dafür aus oder spielen mit euch zusammen.

Das Material zum Planspiel Reformation wird bereitgestellt von Pastor Karsten Baden-Rühlmann.

Trailer:

Termine nach Vereinbarung