Glück-Selig

Die interaktive Ausstellung der Jugendkirche zum Thema Glück.

„Glück ist für mich, dass ich lebe.“

Auf die Frage, was Glück den Menschen bedeutet, fällt jedem spontan etwas anderes ein – doch am Ende haben wir alle eine ungefähre, gemeinsame Vorstellung davon, was Glück bedeutet.

An 19 interaktiven Stationen können die Besucher und Besucherinnen ganz für sich oder gemeinsam mit Freunden und Freundinnen das Thema „Glück“ aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln erkunden. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Teamer*innen der Jugendkirche, die an den verschiedenen Stationen Fragen beantworten oder die Besucher*innen auf den richtigen Weg bringen.

Stationen der Ausstellung:

Besonders beliebt ist die Station, bei der es um die Frage geht, wie Glück schmecken kann. Dazu bekommen die Besucher*innen mit verbundenen Augen verschiedene Süßigkeiten zu essen, die allerdings unerwartete Geschmacksrichtungen haben. Nachdem die erste Überraschung überwunden ist, kommen viele zu der Erkenntnis, dass Glück auch etwas mit Genuss zu tun hat – und manchmal auch mit einem unerwarteten Ereignis.

Daneben ist die Poststation, an der man einem geliebten Menschen eine Karte schreiben kann – ebenfalls eine sehr gern genutzte Station.

Außerdem kann man Glück hören, sehen und sogar auch fühlen, z. B. wenn man die Muße hat, sich in eine Hängematte zu legen. Spannend wird es an den „Gemeinschaftsstationen“, an denen Teamarbeit gefragt ist: Glück kann eben auch bedeuten, dass man etwas gemeinschaftlich erreicht.

Kosten: 1€ pro Teilnehmer*in

Zielgruppen: Konfirmand*innen-Gruppen, Schulklassen Sek. I & II, Jugendgruppen, Berufsschulklassen

Anmeldung: Tel. 040-89807724 oder E-Mail sekretariat@die-jugendkirche.de